KAB · Katholische Arbeitnehmer-Bewegung
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung 
KAB Landesverband Oldenburg 
  
Landesarbeitskreis Aktionen & Kampagnen 
KAB · Digitale Arbeit Menschen Würdig

Aktuelles


Besser leben ohne Plastik. Mit einer besonderen Aktion beteiligt sich die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) im Landesverband Oldenburg Aktion an der Initiative „Wandelherz – besser leben“ der katholischen Verbände im Oldenburger Land. Wandelherz will zu persönlichem und gesellschaftlichem Umdenken anregen, hin zu mehr Lebensqualität und einem guten Leben für alle. Unter dem Motto „Besser leben ohne Plastik“ sprachen Verbandsmitglieder an verschiedenen Orten im Offizialatsbezirk Oldenburg Passanten an, die beim Einkauf mit Plastiktüten unterwegs waren, so z.B. am 1. Oktober 2016 in Cloppenburg und Delmenhorst. Zum Tausch boten sie selbstgenähte und gestaltete Stofftaschen an und drückten zugleich die Hoffnung aus, dass die Empfänger diese in Zukunft zum Einkaufen verwenden und weitestgehend auf Plastiktüten verzichten. Weitere Ortsvereine werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Die Taschen wurden zumeist aus Second-Hand-Stoffen oder aus nicht mehr benötigten Transparenten früherer KAB-Aktionen angefertigt oder sie sind von KAB-Familien liebevoll gestaltet worden. Damit wurde auch dem Gedanken des „Upcycling“ Rechnung getragen, dem Herstellen von höherwertigen Produkten aus Abfällen oder Resten. Warum die KAB diese Aktion gestartet hat, macht ein Flugblatt deutlich, das mit jeder Tasche verteilt wurde:

„Ein Großteil der Plastiktüten in Deutschland landet nach nur einmaliger Nutzung bestenfalls in der Müllverbrennung oder wird einfach weggeworfen. Die Folgen für Umwelt und Gewässer sind langläufig bekannt und in vielen Studien belegt. Die tatsächliche Recyclingquote liegt unter 10 % und bei der Müllverbrennung gehen wertvolle Rohstoffe verloren. Eine flächendeckende Umstellung auf Mehrwegtaschen würde einen messbaren Effekt hinsichtlich der Einsparung von Rohstoffen und Energie und der Vermeidung klimaschädlicher Gase und Abfall mit sich bringen. Daran kann sich jede/r einzelne Verbraucher/in beteiligen.“

Das Anliegen dieser Aktion war es, bei den Gesprächspartnern einen Bewusstseinswandel anzuregen, der auch zu Änderungen des Handelns führen kann, ganz im Sinne der Bewegung Wandelherz.

Text: Stephan Eisenbart

Taschentausch_Delmenhorst Taschentausch_Delmenhorst Taschentausch_Delmenhorst

Fotos aus Delmenhorst: Wolfgang Syma


Demo Hamburg 17.09.2016 Johannes, Maria, Wolfgang Demo Hamburg 17.09.2016 Wolfgang Stopp CETA TTIP Hamburg Stopp CETA TTIP Demo Hamburg. Aus dem KAB-Landesverband Oldenburg waren am Sa 17.09.2016 Maria Ording aus Vechta, Johannes Wernke aus Harkebrügge und Wolfgang Syma aus Delmenhorst zur Demo nach Hamburg gefahren. Die Anreise per Bahn verlief langwierig, weil ein Zug von Bremen nach Hamburg ausfiel. Der Folgezug konnte wg. Überfüllung zeitweise nicht weiterfahren. In Hamburg angekommen, schlossen wir uns sogleich dem Demonstrationszug an, weil wir die Auftaktveranstaltung verpasst haben. Demo Hamburg 17.09.2016 Johannes mit Fahne Mit einem 10-km-Rundkurs ging es durch die Innenstadt. Auf dem Rathausplatz fand die Schlusskundgebung statt. Die Veranstalter zählten in Hamburg 65.000 und deutschlandweit 320.000 Teilnehmer. In der 20:00-Uhr-Tagesschau dieses Samstages (s. u.) erfuhr man, dass die Polizei in allen sieben Demo-Orten viel weniger Demonstrationsteilnehmer feststellte. Dass die Hamburger Polizei lediglich 30.000 Demo-Teilnehmer zählte, wurde an diesem Abend im Radio auf NDR2 in den Nachrichten verbreitet.

Bei einem Parteientalk auf der Bühne sprachen der Demo Hamburg 17.09.2016 Abschlusskundgebung Demo Hamburg 17.09.2016 Johannes, Wolfgang Bundesvorsitzende der Linken Bernd Riexinger, Anja Hajduk (Bündnis 90/Die Grünen) und Eckart Kuhlwein (SPD). Bei einer Moderation von den zwei Damen Clara Buer, Greenpeace und Gudrun Nolte-Wacker, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt, sprachen sich alle drei ParteivertreterInnen klar gegen CETA und TTIP aus. Es folgten weitere Redebeiträge verschiedener Personen. U. a. kam ein belgisch-deutscher Landwirt und eine Junge Frau aus der Hamburger DGB-Jugend zu Wort. Musikalisch untermalt wurde die gut besuchte Veranstaltung auf dem Rathausplatz erst von dem englischsprachigen Musiker David Rovics, der sich mit einer aktustischen Gitarre begleitete. Er brachte u. a. den Klassiker der Moorsoldaten von Hannes Wader zu Gehör. Zum Schluss spielte die fetzige Rockband Dubtari, die viele zum Mittanzen animierte.

Auch die KAB hat sich richtiger Weise gegen CETA und TTIP positioniert. Johannes Wernke brachte nicht die einzige KAB-Fahne zu dieser Demo nach Hamburg mit. In einem Videobeitrag des NDR über die Demo kann man im Hintergrund in der Nähe der Bühne deutlich einige KAB-Fahnen sehen.


Delmenhorst, 18.09.2016
Fotos: Maria Ording
Text: Wolfgang Syma